Die Top 8 Python Tutorials auf deutsch

Python Tutorials auf deutsch
Zusammenfassung

Das Angebot an Python Kursen ist unüberschaubar groß. Damit du dennoch den passenden Kurs für dich findest, haben wir gründlich recherchiert. Hier ist unsere Auswahl der besten Python Tutorials auf deutsch.

Info: Dieser Artikel wurde im November 2021 umfassend überarbeitet und aktualisiert.

Einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links sind sogenannte Partnerlinks. Wenn du über diesen Link kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen daraus keinerlei Mehrkosten. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet.

Was ist Python?

Python ist eine Programmiersprache, die Anfang der 1990er Jahre von dem Softwareentwickler Guido van Rossum entwickelt wurde. Sein Ziel war es, eine möglichst simple und leicht verständliche und vielseitig verwendbare Programmiersprache zu entwickeln. 

Python wird heute zum Beispiel häufig zur Automatisierung eingesetzt. Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir dieses bekannte Buch* von Al Sweigert empfehlen. 

cshow Ad

Außerdem wird  Python im wissenschaftlichen Kontext sehr häufig eingesetzt. Im Bereich Data Science, Deep Learning und Machine Learning spielt Python ebenfalls eine große Rolle. Das ist sicher mit ein Grund, weshalb Python es in den letzten Jahren immer wieder an die Spitze der Rankings zu den beliebtesten Programmiersprachen schafft. 

Python gibt es in mehreren Versionen. Achte bei der Auswahl deiner Kurse und Python-Tutorials darauf, dass du die jüngere Variante Python 3 lernst.

Wieso solltest du anhand von Python das Programmieren lernen?

Als ich mich entschloss, programmieren zu lernen, wusste ich noch nicht viel über die Welt des Programmierens und hatte auch beruflich bis dahin so gut wie nichts damit zu tun. 

JavaScript lernen für Anfänger
Foto von Petri R von Pexels

Also machte ich einen Onlinekurs bei Coursera und stieg in das Thema Programmierung mit HTML5 und CSS3 *an, sozusagen als “Warm up”,  denn HTML und CSS gelten nicht als “richtige” Programmiersprachen. 

Einmal den Pfad der Webentwicklung beschritten, war der logische nächste Schritt dann erstmal, JavaScript zu lernen.

Aber JavaScript ist eine relativ komplexe und auch etwas umständliche Programmiersprache und kann es Einsteiger*innen deshalb schwer machen.

Was ist so gut an Python?

Python hingegen gilt als die beste Anfängersprache.

Python zeichnet sich durch eine einfach Syntax (Satzstruktur) aus und ist deshalb leicht zu lernen. Dadurch kannst du dich besser auf die Logik des Programmierens konzentrieren und musst dich nicht mit kompliziertem Satzbau herumschlagen.

Außerdem kannst du Python in vielen Bereichen einsetzen, zum Beispiel für Webentwicklung, Automatisierung oder Data Science.

Python zu lernen verbesserte mein Verhältnis zur Programmierung schlagartig um Welten.

Python 3 lernen – Die beliebtesten deutschsprachigen Onlinekurse und Tutorials 

Wenn du beruflich in das Thema Programmierung einsteigen willst und vielleicht sogar Software-Entwickler*in, Data Scientist oder ähnliches werden willst, wirst du nicht drumherum kommen, alle wesentlichen Begrifffe auch auf englisch zu lernen. 

FutureLearn Limited Ad

Fast alles, was du im Netz zum Coden findest, ist auf englisch, zum Beispiel die sehr wichtigen Communities wie Stack Overflow, wo du Antworten auf deine Fragen und Lösungen für deine Bugs finden kannst. Beim Coden kommunizierst du einfach immer wieder auf englisch und daher ist es wichtig, die Konzepte und Termini auf englisch zu beherrschen.

Dennoch magst du dich wohler damit fühlen, die ersten Schritte auf deutsch zu machen, und das ist auch völlig ok.  Die englischen Begrifflichkeiten lernst du schnell nebenbei.

Python Bootcamp: Vom Anfänger zum Profi, inkl. Data Science (Udemy)*

Bildschirmfoto 2021 11 17 um 13.08.00
Screenshot von udemy.com*

Das Python-Tutorial von Jannis Seemann ist mit über 73.000 Teilnehmern und 18.000 Bewertungen eine sichere Bank. Viel falsch machen kann man damit nicht, vor allem wenn man den Kurs bei einer der vielen Rabattaktionen auf udemy kauft. Noch dazu ist der Kurs mit über 30 Stunden Videolektionen wohl auch einer der umfangreichsten unter den deutschsprachigen Kursen.

Hier wird alles abgedeckt von den absoluten Basics bis hin zu fortgeschritteneren Themen wie Bibliotheken und Webentwicklung mit dem Python-Framework Flask.

Das deutschsprachige Python-Tutorial baut, wie alle Kurse auf Udemy, auf Videolektionen auf. Angereichert ist der Kurs mit zahlreichen Quizzes und praxisorientierten Übungsaufgaben. Erklärtes Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden zu fähigen Entwickler’innen zu machen.

[wptb id=4169]

In diesem Beitrag nehmen wir die Kursplattform Udemy genau unter die Lupe!

FutureLearn Limited Ad

Python-Komplettkurs – Edley*

Python Tutorial deutsch auf edley.de
screenshot von edley.de*

Der Python Komplettkurs ist ein Angebot von Edley. Edley ist eine junge Lernplattform aus Deutschland, die es sich auf die Fahnen geschrieben hat, in ihren Kursen wichtige Skills kompakt und zügig sowie auf die wirklich wesentlichen Punkte reduziert zu vermitteln. 

Obwohl ich zunächst skeptisch war, funktioniert der ambitionierte Ansatz – das gilt auf jeden Fall für den Python Kurs. Kursautor Harald Angles vermittelt auf ruhige, leicht verständliche Weise die Grundlagen der Python-Programmierung, angefangen bei “Hello, World” bis hin zur objektorientierten Programmierung.

Zwar ist der Kurs auf deutsch sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene gedacht, doch beides abzudecken, ist bei dem 30-Tage-Konzept kaum zu schaffen.

Und so eignet sich das Tutorial eher für interessierte Einsteiger’innen. Diese können dann aber von dem Kurs eine fundierte, unaufgeregte Einführung in Python erwarten. Die (sehr guten) Bewertungen spiegeln das. 

Sehr schön ist die Kombination aus Text und Video. Nicht nur wird damit auf die verschiedenen Lerntypen Rücksicht genommen. Gerade die Kombination aus Textlektion gepaart mit einem anschaulichen Video bringt den Stoff gut rüber. Auch super: du kannst übrigens alle Textlektionen als pdf downloaden. Klasse ist auch die Checkliste zum ausdrucken, mit der du deine wachsenden Python-Skills dokumentieren kannst.

[wptb id=4139]

Python Das Python Grundlagen Bootcamp*

Bildschirmfoto 2021 11 17 um 13.09.31
Screenshot von udemy.com*

Auch dieser Kurs beginnt bei 0, ist aber aufgrund des beträchtlichen Umfangs sicher auch für viele Fortgeschrittene geeignet. Dabei kannst du nicht nur mit über 35 Stunden Videos und zahlreichen Merkblättern rechnen, sondern auch mit vielen Tests und einigen Projekten. Durch die kleinteilige Lektionen kannst du dir vor allem bei den fortgeschrittenen Themen selbst aussuchen, welche Kapitel du behandeln willst.

[wptb id=4170]

Schnelleinstieg in die  Python Programmierung für Anfänger*

Bildschirmfoto 2021 11 17 um 13.10.31
Screenshot von udemy.com*

Der Kurs von Jan Schaffranek hebt sich etwas von den anderen Udemy-Kursen ab, denn ihm geht es nicht darum, möglichst jedes python-relevante Thema abzudecken, sondern dir zügig und effektiv die wichtigsten Basics zu vermitteln.

[wptb id=4173]

Python Lernen bei LinkedIn Learning*

Python Tutorial deutsch auf Linkedin

Bei Linkedin gibt es einen Python 3 Kurs auf deutsch von 2018, der sich für Einsteiger’innen eignet. 

Das Videotutorial dauert insgesamt etwa 3.5 Stunden und deckt laut Inhaltsübersicht die wichtigen Elemente der Python-Programmierung ab. 

Der Kurs ist Teil eines kompletten Lernpfades, der dich fit für den Job als Python-Programmierer’in machen soll. Die anderen Kurse dieses Sammlung sind jedoch teilweise schon über 5 Jahre alt, was in der Programmierung schon eine ziemlich lange Zeit ist.

Leider gibt es wenig bis keine Information auf der Kursseite zu praktischen Anteilen des Kurses. Es ist unerlässlich, sich die Konzepte nicht einfach nur zeigen und erklären zu lassen, sondern auch selbst anhand von Übungen und kleinen Projekten loszulegen. Wenn du diesen Kurs schon absolviert hast, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht in den Kommentaren freuen.

[wptb id=4162]

Programmieren lernen mit Python (openHPI)

Bildschirmfoto 2021 11 17 um 12.12.14 1
screenshot von openhpi.de

Die Lernplattform des Hasso-Plattner-Instituts, openHPI, bietet IT-bezogene, kostenlose Onlinekurse. Die Kurse zeichnen sich dadurch aus, komplexe, technologiebezogene Skills für alle zugänglich zu machen. 

Der text-und videobasierte Python-Kurs wird von einem studentischen Team moderiert und richtet sich in erster Linie an Jugendliche und größere Kinder. Insofern wird sehr kleinschrittig an das Thema Programmieren mit Python herangeführt. Job-ready wird man mit diesem Kurs wohl nicht, aber das Tutorial eignet sich denoch gut für erwachsene Interessierte, für die das Thema Programmieren absolutes Neuland ist.

[wptb id=4153]

Python-lernen.de

Python-lernen ist ein kostenloses, textbasiertes Onlinetutorial. Der Kurs ist absolut anfängertauglich und es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Man merkt, dass viel Mühe und Überlegung in den Kurs eingeflossen sind. Jedes Detail wird ausführlich und sehr gut verständlich “für Laien” erklärt. Tipp Topp.

[wptb id=4149]

Python 3 Tutorial  – Youtube

Screenshot von youtube.com

Die Playlist “Python Tutorials” vom Youtube-Kanal Morpheus Tutorials hat es in sich: sage und schreibe 83 Videos decken alles ab, was du brauchst, um in Python programmieren zu können. Die Tutorials enthalten auch einige praktische Projekte, wie zum Beispiel das beliebte Übungsspiel “Tic Tac Toe” oder ein Vokabeltrainer

[wptb id=4182]

Du lernst lieber mit Büchern? In diesem Artikel zeigen wir die besten Bücher zum Python lernen.
Python Tutorials auf deutsch Pinterest Bild
Kommentare

Über Brainvestment

Brainvestment_

Brainvestment ist dein Blog für berufliche Weiterbildung und deine persönliche Entwicklung. Wir finden die besten Kurse, um dich voranzubringen.

ad

ad

anzeige