Onlinekurse mit Zertifikat: Auf diesen Plattformen findest du besten Angebote

woman in red blazer sitting on wheelchair
Zusammenfassung

Du suchst die besten Onlinekurse mit Zertifikat? Wir zeigen dir die wichtigsten Lernplattformen mit hochwertigen Selbstlernkursen – natürlich mit Bescheinigung!


Letztes Update: 6. Juni 2022

Du bist auf der Suche nach einer Möglichkeit, dich unkompliziert und am liebsten digital weiterzubilden? Nach dem großen Erfolg meines Posts über die wertvollsten kostenlosen Onlinekurse mit Zertifikat stelle ich dir heute die besten Plattformen für Zertifikatskurse vor.

Vielleicht war bei den kostenlosen Angeboten doch nicht das Richtige dabei, denn gerade in Sachen Bildung lohnt es sich, ein paar Euro mehr für gute Onlinekurse, insbesondere wenn du ein verifiziertes Zertifkat haben möchtest. Und wie regelmäßige Leser’innen wissen, empfehle ich hier bei Brainvestment immer günstige Weiterbildungsmöglichkeiten mit hohem Mehrwert.

Onlinekurse mit Zertifikat: darum sind Nachweise so wichtig

Eine Weiterbildung ist gut und schön, aber wenn du auf deinem neuen Wissensgebiet noch keine praktischen Erfahrungen und Projekte vorweisen kannst, wird es schwer, mit deinem Wissen bei Auftraggeber’innen, Bewerbungsgesprächen oder Gehaltsverhandlungen zu punkten.

Umso wichtiger ist es, dass du deine Leistung auf andere Weise nachweisen kannst. Wenn du nachhaltigen Nutzen aus einem Onlinekurs ziehen willst, solltest du auf darauf achten, dass du mit einem Zertifikat deine Teilnahme und damit auch deine Kompetenzen beweisen kannst.

Onlinekurs mit Zertifikat - Beispiel
Beispiel eines Onlinekurs – Zertifikats

Viele Zertifikate lassen sich inzwischen auch ganz leicht in dein LinkedIn Profil einfügen und werden so für dein Netzwerk sichtbar.

Auf diesen Lernplattformen findest du die besten Onlinekurse mit Zertifikat 

Udemy*

Bildschirmfoto 2021 04 15 um 17.09.55

Udemy* ist eine etablierte Lernplattform, auf der unabhängige Dozent’innen ihre Kurse veröffentlichen können. Udemy bietet über 150.000 digitale Kurse, sogenannte MOOC [= Massive Open Online Courses]  in über 65 Sprachen für alle möglichen Wissensbereiche an. 

Vor Veröffentlichung durchlaufen alle Kurse eine Qualitätsbeurteilung. Da aber grundsätzlich jede’r bei Udemy Dozent’in werden kann, ist es wichtig, dass du dir die Kursbeschreibung und Kursbewertungen gründlich durchliest. Das gilt insbesondere, wenn du hohe Ansprüche an einen Onlinekurs hast. 

Ich selbst habe bereits verschiedene Kurse in JavaScript*, Copywriting* und UX Design* absolviert und persönlich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du bei Udemy einen Onlinekurs abschließt, erhältst du ein Zertifikat für deine Teilnahme. 

Tipp: Udemy hat häufig und regelmäßig besonders günstige Angebotsphasen, wo Kurse für sonst über 50 Euro für 12 oder 15 Euro angeboten werden. Damit kannst du enorm sparen. Über den Newsletter bleibst du auf dem Laufenden.

Beliebte Kategorien bei Udemy:

Erfahre mehr über Udemy in unserem ausführlichen Review!

Coursera*

coursera banner

Über die Mutter aller Lernplattformen, Coursera, habe ich schon viel berichtet. Bei Coursera findest du Onlinekurse mit Zertifikat, und ganze Kursprogramme, für die es wiederum ein Zertifikat gibt. 

Coursera besticht durch die durchgehend hohe Qualität der Kurse, die hauptsächlich von Universitäten und großen Unternehmen wie Google, Facebook oder IBM produziert werden.

Du zahlst bei Coursera meistens pro Monat, die Preise variieren zwischen 35 und 50 Euro. Manche Kurse sind kostenlos und du bezahlst nur für das optionale Zertifikat. 

Die beliebtesten Kategorien bei Coursera:

Edx*

cshow

Werbung

Edx funktioniert so ähnlich wie Coursera, auch hier findest du vor allem Universitätkurse auf Top-Niveau.

Die Bezahlstruktur weicht etwas ab. Bei Edx erhältst du grundsätzlich kostenlos Zugriff auf die Kurse, allerdings zeitlich begrenzt und inhaltlich teilweise ebenfalls. 

Wenn du den Onlinekurs mit Zertifikat kaufst, kannst du im eigenen Tempo lernen und hast Zugriff auf die Tests und Aufgaben, die du absolvieren und bestehen musst, um das Zertifikat zu erhalten. 

Einige Kurse sind zeitlich begrenzt, darauf solltest du bei der Auswahl achten. 

Die beliebtesten Kategorien bei Edx sind:

LinkedIn Learning*

LinkedIn Learning gehört – Überraschung – zum Karrierenetzwerk LinkedIn. Daher liegt der Fokus der Lernplattform auch auf beruflicher Weiterbildung. Mit dem Monatsabo über 29.49  oder dem Jahresabo über 19,66 kannst du auf die über 16.000 Onlinekurse mit Zertifikat zugreifen. Übrigens, bei LinkedIn kann nicht jede’r Trainer werden. Um Dozent’in bei LinkedIn zu werden, muss man sich bewerben.

Besonders beliebt bei LinkedIn Learning sind Kurse, mit denen du dir wertvolle Kompetenzen für deine Karriere erschließen und deine Soft Skills erweitern, zum Beispiel

Du willst noch mehr Onlinekurse mit Zertifikat sehen?

Kommentare

Über Brainvestment

Brainvestment_

Brainvestment ist dein Blog für berufliche Weiterbildung und deine persönliche Entwicklung. Wir finden die besten Kurse, um dich voranzubringen.

ad

Onlinekurse mit Zertifikat: Auf diesen Plattformen findest du besten Angebote

ad

Onlinekurse mit Zertifikat: Auf diesen Plattformen findest du besten Angebote

anzeige