Letztes Update: 6. Juni 2022
Egal, ob du selbstständig bist, ein Unternehmen gründest oder einen Job im Marketing-Bereich anstrebst – ohne fundierte Kenntnisse der digitaler Marketingstrategien und Prozesse läuft heute fast nichts mehr. Fast niemand glaubt heute noch, dass man Online Marketing mal ebenso nebenbei machen kann.
Die gängigen Präsenzseminare und Schulungen kosten nicht selten mehrere Tausend Euro. Nicht immer ist das Budget oder der Wille bei Arbeitgeber’innen da, eine Weiterbildung im Marketing zu unterstützen. Und nicht immer spiegelt der Preis das Kursniveau wirklich wider und die Takeaways hätte man sich auch selbst draufschaffen können. Zum Glück haben sich in den letzten Jahren die MOOC etabliert, also Massive Open Online Courses, die auf hohem Niveau Kenntnisse vermitteln und für einen überschaubaren Kosteneinsatz allen Interessierten offenstehen.
Ich habe mich mal wieder auf den wichtigsten Lernplattformen umgesehen, um dir die Top Kurse in Sachen Digitales Marketing zusammenzustellen. Mit den folgenden Digital Marketing Kursen kannst du dir ein solides Fundament an Marketingtools und -techniken aneignen, um dein Business oder dein Unternehmen voranzubringen.
Digital Marketing Kurse – Low-Budget + High Quality
Marketing Strategy Specialization – Coursera*

In diesem Kurs lernst du, wie du eine eigene Marketing Strategie entwickelst. Der Marketingkurs der IE Business School geht auf die gängigen Marketingkonzepte ein und zeigt dir, wie du die Marketingstrategie für deinen Use Case umsetzt.
Aufbau
Die Spezialisierung Marketing Strategien besteht aus 5 Kursen. Behandelt werden
- Marktforschung und Konsumentenverhalten
- Marktpositionierung und das Erstellen einer erfolgreichen Marketingstrategie
- Wie du den optimalen Marketingmix für dein Unternehmen oder dein Produkt entwickelst
- Wie du einen Marketingplan erstellst
- Abschlussprojekt
Wie so oft ist das Spannendste an dem Coursera-Kurs das Abschlussprojekt, in dem du das Gelernte der vorangehenden Kurse in einem Praxisprojekt umsetzt. In dieser Spezialisierung darfst du eine eigene Marketingstrategie für ein Hotel aufsetzen. Top!
Bewertung
Kosten
39 Euro / Monat für die Dauer der Spezialisierung bzw. solange bis du kündigst, falls du nicht alle Kurse machen willst.
Dauer
Bei 3 Stunden Einsatz pro Woche dauert die komplette Spezialisierung etwa 6 Monate. Du kannst dein Tempo aber komplett selbst bestimmen und bei entsprechendem Zeiteinsatz deutlich schneller abschließen.
Brand Management : Aligning Business, Brand and Behaviour - CourseraBrand Management : Aligning Business, Brand and Behaviour – Coursera*

Branding ist ein wichtiges Elemente in jeder erfolgreichen Marketingstrategie. Dieser Kurs mit einer absoluten Spitzenbewertung steht bei mir ganz oben auf der To-learn-Liste. Das Angebot der renommierten London Business School bringt dir nicht nur die schnöde Theorie der wichtigsten Aspekte des Brandings bei, sondern hilft dir auch dabei, deine eigene Branding Strategie zu entwickeln.
Aufbau
Der besteht aus 5 Lektionen.
- Markenabsicht und Markenerfahrung – ein fundierter Einstieg ins Thema Branding
- Markendesign und Pricing
- Markenführung und Markenanpassung
- Best practices
- Markenanalyse
Bewertung
Kosten
Der Kurs selbst ist kostenlos. Ein Zertifikat kostet 40 Euro.
Dauer
Der Digital Marketing Kurs ist auf 5 Wochen angelegt, aber du kannst in deinem eigenen Tempo lernen.
International Marketing & Cross Industry Growth Specialization*

Dieses Kursprogramm ist auf Marketingstrategien im internationalen Kontext ausgerichtet, was sie besonders spannend macht. Im Praxisprojekt des Abschlusskurses bist du aktiv gefordert, eine Case Study durchzuführen.
Aufbau
- Einführungskurs ins Internationale Marketing
- Im zweiten Kurs geht es um B2c Marketing und Marketingstrategie nfür den richtigen Marketingmax bei internationen Anwendungsfälllen
- Der dritte Kurs widmet sich dem internationalen B2B Marketing
- und 5. Kurs behandeln konkrete Branchen wie Entertainment, Sport und Gesundheitswesen.
- Im letzten Kurs führst du dein Abschlussprojekt durch.
Bewertung
Kosten
39 Euro / Monat
Dauer
Bei 2 Stunden / Woche etwa 6 Monate. Wie immer bei Coursera kannst du die Kurse in deinem eigenen Tempo durchführen. Deadlines dienen nur dazu, dich zum Weitermachen zu animieren und lassen sich jederzeit zurücksetzen.
Facebook Social Media ManagerFacebook Social Media Marketing – Professional Certificate – Coursera*

Und noch eine Weiterbildung, die mich persönlich brennend interessiert. Social Media Gigant Meta (Facebook) tummelt sich nach Google* nun auch auf Coursera und bietet eine Social-Media-Marketing-Weiterbildung an, die es in sich hat. Mit Fokus auf die die Plattformen Facebook und Instagram lernst du alles Nötige, um erfolgreiche Marketingkampagnen mit Social Media durchzuführen. Im Verlauf des Programms entwickelst du eine beispielhafte Marketingkampagne, deren Verlauf und Ergebnisse du im Abschlussprojekt präsentierst.
Aufbau
- Einführung in Social Media Marketing : Du lernst wie Social Media funktioniert, und welche Ziele und Metriken du kennen musst, um dein Publikum zu erreichen.
- Social Media Management. Hier lernst du Social Media Kanäle zu nutzen und deine Social Media Präsenz auszubauen.
- und 4. Social Media Werbung – Ohne Ads gehts nicht. In diesem Kurs lernst du, wie du eine erfolgreiche Ad-Campaign bei Facebook planst und durchführst
- In diesem Kurs erfährst du, wie du Social Media Kampagnen misst und anhand der Analysen Deine Kampagnen verbesserst.
- Das Abschlussprojekt
Bewertung
Kosten
Die Facebook-Spezialisierung kannst du für 39 Euro / Monat durchführen. Sie ist auch in Coursera plus enthalten.
Digital Marketing Nanodegree und Marketing Analytics Nanodegree – Udacity

Udacity ist eine Weiterbildungsplattform, die bootcamp-artige Kursprogramme für digitales Lernen entwickelt und anbietet. Dabei kooperiert Udacity mit großen Global Playern wie Google, Hootsuite oder Mailchimp, um Lernerfahrungen zu schaffen, die User von 0 auf job-ready machen. Diese Kursprogramme heißen bei Udacity Nanodegree.
Neben Programmierkursen, IT und Data Science bietet Udacity auch zwei Marketing-Programme an. Wählen kannst du zwischen dem Allround-Programm Digital Marketing, das von Content Strategy über Social Media Marketing, Ads und SEO alle zentralen Marketingkonzepte abdeckt und Marketing Analytics, wo du lernst, Marketing-Daten mit Excel, Tableau oder Google Analytics zu untersuchen.
Du suchst eine Weiterbildung, die dich nichts kostet außer Arbeit und Zeit ? Dann schau dir mal diese kostenlosen Onlinekurse an.